Gemeinsam mit einem überparteilichen Bündnis ruft die Piratenpartei Region Hannover am Samstag, 29. Juni ab 13 Uhr am Kröpke zur Demonstration gegen Internetüberwachung durch Programme wie PRISM und Tempora auf.
»Der Schutz privater Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Der immer weiter fortschreitenden Aushöhlung durch Geheimdienste sowohl innerhalb Deutschlands als auch durch Geheimdienste der USA und Großbritanniens wollen wir ein deutliches Zeichen entgegen setzen« so Reiner Budnick, Direktkandidat der Piratenpartei im Wahlkreis 41. »Wir verlangen von der Bundesregierung, dass sie sich eindeutig zum Schutz unserer Daten einsetzt und sich nicht am weiteren Raubbau der Privatsphäre beteiligt.«
Weitere Teilnehmer des Bündnisses sind neben den Piraten auch Bündnis 90/Die Grünen Niedersachsen, Die Linke, die Grüne Jugend Niedersachsen, die JuPis (Junge Piraten) Niedersachsen, die Jungen Liberalen, Mehr Demokratie e.V., digitalcourage e.V., sowie voraussichtlich Anonymous, Blockupy und weitere Organisationen wie der Deutsche Gewerkschaftsbund.
»Das breite Bündnis quer durch Parteien und Organisationen zeigt, dass dieses Thema jeden Einzelnen angeht und beweist seine Wichtigkeit. Wir erwarten, dass unsere Regierung die Einwände der Bevölkerung ernst nimmt und sich mit Nachdruck für eine Aufklärung der Umstände und das Ende der Überwachung unbescholtener Bürger einsetzt. Private Daten gehören geschützt!« so Rüdiger Pfeilsticker, Vorsitzender der Piratenpartei Region Hannover.
Quellen:
Views: 14
Views: 14