Aktuell Aktuelle Meldungen

Piraten initiieren Namens-Transparenz

Ernst-August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof Hannnover, Ende der 1940er Jahre, Quelle Handout

Jeder kennt Ihn und sein Denkmal, König Ernst August von Hannover ist beliebt und sein Reiterdenkmal ein alltäglich praktischer Treffpunkt vor dem Hauptbahnhof in Hannover. Doch der König ist auch eine wenig bekannt umstrittene historische Persönlichkeit. 1837 hob er die liberale Verfassung des Königreichs Hannover auf und setzte protestierende Beamte, so auch die als „Göttinger Sieben“ (1) bekannten Beamten, denen ein Denkmal neben dem Landtag gesetzt wurde, ab.


Seit dem 16. Januar 2020 weist nun ein Schild in der Nähe des Denkmals auf dem Ernst-August-Platz auf diese Schattenseite des Herrschers im damaligen Königreich Hannover hin. Die erklärende Legendentafel geht auf eine Initiative des ehemaligen Stadtrates und Bezirksratsherren der Piratenpartei, Dr. Jürgen Junghänel, zurück, dem auffiel, dass der König keineswegs nur der leuchtende Herrscher war, als der er in Denkmalform auf dem Bahnhofsvorplatz zur Geltung kam. Sogar aus damaliger Sicht sei die Aufhebung der Verfassung ein widerrechtlicher Akt gewesen. „Der Platz wurde nach einem Schuft benannt.“ (2) Doch der Name habe sich im Laufe der Zeit aus den historischen Zusammenhängen gelöst und erscheine jetzt als neutrale Bezeichnung. 


Um seinem Anliegen einer vollständigen historischen Sichtweise Aufmerksamkeit und Beachtung zu verschaffen, hatte Dr. Junghänel im Bezirksrat Mitte zunächst dafür plädiert, den Bahnhofsvorplatz, den Ernst-August-Platz, mit einem neuen Namen zu versehen. Nach einem öffentlichen Diskurs stimmte im März 2019 das Bezirksparlament für ein erklärendes Legendenschild (3), welches nun die interessierten Bürger aufklärt, während man – aus welchem Grund auch immer – sich „unterm Schwanz“ am Denkmal trifft.


(1) https://www.hannover.de/Kultur-Freizeit/Freizeit-Sport/Echt-hann%C3%B6versch/Echt-Hann%C3%B6versch-Zehn-Dinge/Zehn-Pl%C3%A4tze-zum-Verweilen-in-Hannovers-Innenstadt/Platz-der-G%C3%B6ttinger-Sieben

(2) https://m.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Ernst-August-Platz-in-Hannover-Neues-Legendenschild-weist-auf-die-dunkle-Seite-von-Ernst-August-hin

(3) https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-0686-2019