Aktuell Aktuelle Meldungen

Werde Bürgermeister!

Wolltest Du nicht schon immer mal Bürgermeister werden? Hier ist Deine Chance auf das Steuerrad im Rathaus.

Der Regionsvorstand Hannover hat am 25.09. ein Meinungsbild abgestimmt, nach dem die Teilnahme an den am 26.05.2019 in Burgdorf, Lehrte, Neustadt am Rbg. und Sehnde stattfindenden Bürgermeisterwahlen in Angriff genommen werden soll.

Ich mache Dich jetzt mit ein paar Rahmenbedingungen vertraut:

1. Ein Kandidat kann von allen Mitgliedern des RV aufgestellt werden, nicht nur von denen, die in der jeweiligen Gemeinde gemeldet sind.
2. Für die Zulassung zur Wahl müssen jeweils 200 Unterstützerunterschriften gesammelt werden, die dann allerdings nur von Bürgern der jeweiligen Gemeinde zu leisten sind.
3. Die Abgabe aller Unterlagen incl. der Unterstützerunterschriften muss bis zum 42. Tag vor der Wahl, also bis 8. April 2019, erfolgen.
4. Ein Kandidat muss NICHT aus dem Gemeindegebiet kommen. Schön wäre es dennoch, wenn das der Fall ist. Um so stärker in der Gemeinde verwurzelt, um so leichter sind die Unterschriften erhaltbar. Prinzipiell sind Kandidaten aus ganz Niedersachsen möglich.
5. Ein Kandidat muss kein Mitglied der Piratenpartei sein. Er darf aber nicht einer anderen Partei angehören.

Jegliche Ausprägung von Menschen können sich bewerben.

Eine eventuelle Aufstellung sollte baldmöglichst erfolgen. Wir würden sie auf einen Donnerstag legen. Nach der auf der letzten Regionsmitgliederversammlung durchgeführten Satzungsänderung können wir zu einer Aufstellung mit einer Frist von drei Tagen einladen. Es müsste nur die Sicherheit bestehen, auch Kandidaten aufzustellen zu können.

Warum nun das Ganze, was wieder jede Menge Zeit und Arbeit für den Kampf um die Goldene Zitrone kosten wird?

Um zu zeigen, dass es uns gibt. Um bei der parallel stattfinden Europawahl auch einen Vertreter für die Belange vor Ort präsentieren zu können, insbesondere dort, wo wir nicht in kommunalen Parlamenten sind. Um das Feld der Wähler von Alternativen zu etablierten Parteien nicht denen zu überlassen, die sich als ebenso aussichtslose Kandidaten für andere Parteien als SPD und CDU zur Verfügung stellen. Kandidat zu sein hat den Nebeneffekt, in der lokalen Presse aufzutauchen und die Inhalte piratiger Politik präsentieren zu können.

Wer also Interesse daran hat, diese Aufgabe für die Partei zu übernehmen – eine finanzielle und personelle Unterstützung durch die Piratenpartei muss noch geklärt werden – melde sich bitte möglichst kurzfristig unter vorstand(ätt)piratenhannover(punkt)de