Aktuell

Erfolgreicher “Tag des Durchblicks” in Hannover

Am Montag fand in Hannover unser “Tag des Durchblicks” statt. Andere nennen so etwas “Wahlkampfauftakt”, doch wir finden: Polit-Sprache gibt es bereits genug, und wir wollen keine bürgerfernen Veranstaltungen für einen kleinen Personenkreis. Doch was macht man stattdessen?

Unsere Lösung: Wir stellen uns mit einem riesigen Aufbau, der unsere Themen bildlich darstellt und mehreren Infoständen auf den zentralen Platz in Hannover und gehen aktiv auf die Menschen zu.

“Tag des Durchblicks” haben wir den Tag genannt, um einen unserer wichtigsten Werte in die Öffentlichkeit zu tragen – Nachvollziehbarkeit. Auf jeden Bereich unseres Lebens, der von Entscheidungsträgern beinflusst wird, können wir als innovative Politiker und engagierte Bürger nur dann konstruktiv Einfluss nehmen, wenn uns dafür die nötigen Informationen zur Verfügung stehen.

Vor Ort

Bei brütender Hitze waren rund 50 Piraten vor Ort, um kistenweise Flyer zu unseren Themen unter die Menschen zu bringen und viele Gespräche mit interessierten Menschen zu führen.

Die Mühe hat sich gelohnt – bei den Menschen in Hannover kam besonders gut an, dass auch zahlreiche Kandidaten erschienen waren, um sich den direkten Fragen der Bürger ausführlich zu widmen.

Dass wir immer gut improvisieren können, haben wir wieder einmal unter Beweis gestellt. Denn obwohl unser Schiff, die Orange Pearl, aufgrund eines Achsbruchs nicht vor Ort war machten wir weiter!

Als Bühne wurde kurzentschlossen ein Karton verwendet, auf dem Jens-Wolfhard Schicke-Uffmann, Katharina Nocun und Tim Weber alle sehr kämpferische und verständliche Reden hielten, was auch bei Passanten großes Interesse weckte.

Offensichtlich sprechen wir den Menschen aus der Seele, wenn wir uns für Transparenz in allen Politikbereichen aussprechen und deutlich machen, dass wir die einzige Partei sind, die sich klar gegen die grundrechtswidrige Überwachung positioniert.

Wir sind schon lange nicht mehr nur “die mit den Fragen” – wir haben Antworten darauf, wie Politik anders, besser und mit mehr funktionieren kann.

Das haben wir deutlich gemacht und werden das auch weiterhin tun – auf Infoständen in ganz Niedersachsen, auf Cryptopartys für alle Bürger, auf zahlreichen thematischen Veranstaltungen (Anti-Fracking-Tag, BGE-Tag, Internationaler Tag der Demokratie, Gegenveranstaltungen zu Merkels Sommertour) und noch mehr.

Auf in einen furiosen Wahlkampf!

Piraten in den Bundestag!

Quelle: https://www.piraten-nds.de/2013/08/06/erfolgreicher-tag-des-durchblicks-in-hannover/