Klarmachen zum Ändern Aktuell Pressemitteilungen

Die Piraten und die Idee, fahrscheinlos Mobil zu sein.

Plakat Bundestagswahlkampf 2013 Piratenpartei
Wahlplakat 2013

 

 

 

 

++ Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland – Regionsverband Hannover ++

 

 

 

>>Die Piraten und die Idee, fahrscheinlos Mobil zu sein.<<

Lange hat es gedauert, jetzt haben auch andere Parteien [1] [2]erkannt, dass der fahrscheinlose öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ein realistisches Zukunftsmodell ist, um Mobilität noch ökologischer und vor allem sozialer zu gestalten.

“Wir Piraten in Hannover freuen uns, dass diese Piratenidee nun endlich breitere Unterstützung im gesellschaftlichen Diskurs findet.” meint Thomas Ganskow, Vorsitzender des Stadtverbandes der Piraten Hannover. “Schon lange bevor die Partei “Die Grünen” oder SPD damit auf Stimmenfang gehen wollten, setzten wir uns für Modellprojekte ein. [3] Im Gegensatz zu den Grünen wissen wir aber, dass die ÖPNV-Leistung nicht über eine zweckgebundene Steuer finanziert werden kann, denn dies ist schließlich generell ausgeschlossen. [4] Dass man im Gebiet der Region Hannover für nicht mal 30 Euro einen Monat lang im ÖPNV unterwegs sein könnte, haben wir auch schon berechnet. [5] Das ist weniger, als mit vier Tagestickets quer durch die Region unterwegs zu sein. Dass anders als bei der SPD alle Bürger diesen Sevice nutzen können sollen, ist für uns als Piratenpartei selbstverständlich.”

Uwe Kopec, Vorsitzender des Regionsverbandes ergänzt dazu: “Es ist an der Zeit, dass die Idee fahrscheinlos mobil zu sein, die beispielsweise auf Initiative der Piraten im Landtag Schleswig-Holstein vor Ort in Touristengebieten genutzt werden soll [6], endlich flächendeckend auch in der Region Hannover eingesetzt wird.”

Quellen:

[1] http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Gruene-wollen-im-Programm-zur-Kommunalwahl-Fahrkarten-abschaffen

[2] http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Oeffentlicher-Nahverkehr-SPD-will-allen-Jugendlichen-Gratistickets-spendieren

[3] http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Wahlprogramm_2013#Mobilit.C3.A4t_im_Nahverkehr

[4] http://www.bpb.de/izpb/147061/grundsaetze-der-steuerpolitik?p=all

[5] https://piratenhannover.piratenpad.de/OEPNVKosten

[6] https://flaschenpost.piratenpartei.de/2015/05/04/fahrscheinloser-nahverkehr-die-vision-der-piraten-wird-schrittweise-realisiert/

NDS-Hannover@lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nds-hannover