Aktuell

Machen Sie Ihrem Parlament einen Antrag!

OpenAntragFlyer.jpg largeDIE IDEE

es gibt wunderbare Ideen von wunderbaren Menschen, die es nie in irgendein Parlament schaffen; wir stellen uns die Frage warum:

Wir Piraten sind landauf und landab angetreten, um Menschen zu mehr Mitbestimmungsrecht zu verhelfen. Dazu ist es notwendig, das Ohr ganz nah am Bürger und seine Ideen zu haben.

Nun gibt es in unserer repräsentativen Demokratie die Regel, dass nur Parlamentarier Anträge in die Versammlung einbringen können. Aber wer sagt denn, dass wir deswegen nicht zuhören sollten? Wir nehmen das Wort Volksvertreter wörtlich und geben Dir mit der OPENANTRAG Webseite die Möglichkeit, Deine Ideen in Dein Parlament zubringen.

DEIN ANTRAG BEI OPENANTRAG

Du als Antragssteller wirst von OPENANTRAG anonym behandelt, doch sämtliche Anträge sind öffentlich und können von jedem Interessierten kommentiert werden. Auch der aktuelle Status eines jeden eingereichten Antrags wird angezeigt.

JEDER IST GEFRAGT

Alle Bürger sind eingeladen, dieses Portal zu nutzen, um sich mit Anträgen, Vorschlägen und Anfragen direkt an ihre jeweilige Fraktion oder ihren Abgeordneten zu wenden. Die Fraktion oder der Abgeordnete wird diese aufgreifen und weitergeben – natürlich auch, wenn die Bürger eigentlich eine andere Partei bevorzugen.

Piraten machen Politik mit Themen, dabei spielt die Parteizugehörigkeit keine Rolle. Wir denken, dass es auf eindrucksvolle Weise zeigt, was die Piratenpartei tatsächlich mit Bürgerbeteiligung und Transparenz meint.

IN 138 PARLAMENTEN ERPROBT

Derzeit beteiligen sich bereits Mandatsträger aus über 138 kommunalen Parlamenten in allen Bundesländern, sowie die Piratenfraktionen der Landtage Nordrhein-Westfalen, Saarland und Schleswig-Holstein an der Plattform und es kommen noch weitere hinzu. Bundesweit haben wir ca. 450 Mandatsträger.

Jedes Parlament bzw. deren Fraktion oder Einzelabgeordneter bekommt eine eigene Seite, die über das Schema

http://openantrag.de/<Name Land, Stadt oder Kreis>

erreichbar ist. Schau doch mal, ob Deine Stadt dabei ist!

WWW.OPENANTRAG.DE

Auf der Webseite http://openantrag.de findest Du in der Navigation unter dem Menüpunkt PARLAMENTE eine Übersicht der Landes- und Kommunalparlamente, die eine Instanz besitzen.

Unter dem Menüpunkt ANTRÄGE, findest Du eine Auflistung der bisher eingegangenen Anträge, die entweder als Antragsjournal oder -liste angezeigt werden können.

Es gibt noch viele weitere Menüpunkte, z.B. Erfolge, Themen, Statistiken, Feedback u.s.w. – einfach mal herumklicken und ausprobieren.

DIE REGELN

Jeder Antrag wird geprüft. Wir behalten uns jedoch vor, nur solche Anträge weiterzuverfolgen, die unserem politischem Selbstverständnis entsprechen.

  • Anträge werden grundsätzlich anonym behandelt, um die persönliche/ideologische Ebene außen vor zu lassen.
  • Die Bearbeitung der Anträge erfolgt transparent auf dieser Seite. Eine Benachrichtigung des Antragsstellers erfolgt nicht.
  • Alle Anträge sind öffentlich und können auch öffentlich kommentiert werden.

SO ERREICHST DU OPENANTRAG

MAIL
openantrag@piratenpartei.de

TWITTER
https://twitter.com/OpenAntrag

RSS FEED
http://openantrag.de/feed

DAS VERFAHREN

Dreh- und Angelpunkt sind die einzelnen Fraktionen oder Einzelabgeordneten der Piratenpartei. Sie dienen als Vermittler Deines Anliegens.

Das grundlegende Prinzip ist recht einfach: Du bringst Dein Anliegen über die Webseite http://openantrag.de ein. Anschließend wird es von Deinem oder Deinen Abgeordneten angschaut, geprüft und zu einem Antrag ausgearbeitet. Dieser wird dann in das Parlament oder den entsprechenden Ausschuss eingebracht oder eine Anfrage gestartet.
Der Antragsprozess kann sich von Fraktion zu Fraktion ein wenig unterscheiden(je nach Gremium), aber der Status eines Deines Antrags ist immer transparent und nachvollziehbar.

openantrag workflow-schemaWir Piraten des Regionsverbandes Hannover meinen OPENANTRAG ist eine tolle Idee und wir wollen Dich ermutigen DEINE IDEEN als Antrag in das Parlament, in die Ausschüsse an die Abgeorneten und Mandatsträger zu bringen.

Auf geht`s!

Gerne können wir einen OPENANTRAG gemeinsam starten.

Einfach Kontakt aufnehmen oder bei unseren Treffen/Aktivitäten vorbeischauen.

Die Piraten des Regionsverbandes Hannover

der Piratenpartei Deutschland