Aktuelle Meldungen Aktuell Pressemitteilungen

Fünf Jahre Piratenpartei Regionsverband Hannover

Im Januar 2010 gründete die Piratenpartei den Regionsverband Hannover. Am 29. Januar besteht der Regionsverband fünf Jahre.Er blickt auf eine abwechslungsreiche Entwicklung zurück.

dankeDirk Hillbrecht, Ratsherr im Rat der Stadt Hannover und Mitbegründer des Regionsverbandes blickt zurück: „Ich erinnere mich an eine enorme Aufbruchstimmung auf der Gründungsversammlung. In den vergangenen fünf Jahren ist der Regionsverband durch stürmische Zeiten gegangen, aber stets im politischen Leben Hannovers präsent, sei es in Wahlkämpfen, in der politischen Gremienarbeit oder durch öffentliche Veranstaltungen wie Kryptopartys.“

Auch für die Zukunft haben sich die Piraten in Hannover noch einiges vorgenommen. „Nach schwierigen Zeiten sind wir jetzt in einer Zeit der Konsolidierung. Wir besinnen uns auf unsere Kernthemen, sammeln unsere Kräfte und bereiten uns auf die Kommunalwahl 2016 vor“, so Carsten Sawosch, Vorsitzender der Piraten in der Region Hannover. „Wir wollen wieder in Fraktionsstärke in den Stadtrat, die Regionsversammlung und die Bezirksräte einziehen. Jetzt schon beweisen unsere Einzelvertreter in den Gremien, dass die Piraten hervorragende politische Arbeit leisten. Das wollen wir fortführen und ausbauen.“

Zu seiner Gründung umfasste der Regionsverband etwa 70 Mitglieder. Seine höchste Mitgliederzahl erreichte er 2012 mit 458 Mitgliedern, zur Zeit sind 365 Piraten Mitglieder im Regionsverband.