Jahresabschluß

Liebe Piraten, Freunde und Unterstützer,

nun hat auch das Jahr 2014 seine finale Zeit erreicht und wird bald dem neuen Platz machen.

Auch im politischen hat sich in diesem Jahr Neues in vielen Bereichen bemerkbar gemacht, leider nicht unbedingt im Großen, aber Veränderungen sind sichtbar. Leider sind auch im Negativen Dinge wie „PEGIDA“ oder „Hogesa“ nicht zu ignorieren, sondern müssen für uns ein klarer Auftrag sein, die demokratischen Werte für viele wieder sichtbar zu machen.

Gerade deswegen darf nicht vergessen werden, wofür die doch eigentlich der Besinnlichkeit gewidmete Zeit des Jahres steht: Für Mitmenschlichkeit, für Aufnahme von Fremden, für Barmherzigkeit. Es ist unser aller Aufgabe, uns konsequent denjenigen entgegenzustellen, die eine latente Angst vor einer medial beförderten Überfremdung für ihre eigenen Zwecke ausnutzen. Dies gehört genauso zur freiheitlichen Ausrichtung unserer Partei, wie der andauernde Kampf gegen Überwachung und den Ausverkauf unserer Rechte als Individuen, was durch die „etablierten“ Parteien in den Regierungen vorangetrieben wird.

Personell mussten wir in Hannover dieses Jahr einiges an Rückschlägen aus unterschiedlichsten Gründen hinnehmen, letztendlich haben wir aber alle Entscheidungen zu respektieren. Politik ist Überzeugung, wenn diese nicht mehr gegeben ist, ist ein vernünftiges Arbeiten und Eintreten für unsere Ziele nicht mehr möglich. Positiv daran ist aber, dass man Eigenschaften, welche man in der Piratenpartei annehmen durfte, nicht abstreifen kann wie eine Jacke. Somit wird in einigen Fällen, zumindest ein kleiner Teil unserer Vorstellung von Politik, in andere Organisationen und Parteien getragen.

Das kommende Jahr bringt aber auch viele Aufgaben für uns als Piratenpartei in Hannover mit sich, nicht zuletzt sind auch wir gefordert in den anstehenden Wahlkämpfen in Hamburg und Bremen zu unterstützen.

Aber auch bei uns vor der Haustür gibt es wieder etliche Termine, an denen wir zeigen können, dass wir eine Mitmachpartei sind. Hier sind wieder alle gefragt und gefordert, da unser Konzept nur dann funktioniert, wenn sich die Mitglieder entsprechend beteiligen.

Nun wünschen wir euch aber erstmal frohe Tage und einen guten Rutsch in das neue Jahr, verbunden mit einem Dankeschön für eure Unterstützung und einem Dankeschön an eure Familien und Freunde, die in vielen Fällen zurückstehen und auf euch verzichten mussten.

Euer Vorstand der Piraten Hannover

Ylva, Hanne, Thomas, Dirk, Florian, Jan und Carsten